Forum

Elektroauto

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat

50 km mehr Reichweite dank neuem Motor: Er kommt in einen besonderen Sportwagen

Der chinesische Automobilkonzern GAC hat einen erstaunlichen Motor entwickelt.© X/DriveGreenLiveGreen

Ende August gab der chinesische Automobilkonzern GAC bekannt, dass der neue E-Motor Quark Electric Drive 2.0 ab jetzt vom Band läuft, berichtet carnewschina.com. Der wegweisende Motor, der 50 Kilometer mehr Reichweite ermöglichen soll, wird in Hyptec-Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Hyptec ist die Performance-EV-Marke von GAC. Früher war sie unter dem Namen Aion Hyper bekannt. Den Namen änderte das Unternehmen jedoch kürzlich, um die Autos in Europa besser verkaufen zu können. Erst vor wenigen Monaten hat GAC seinen Aion Hyper SSR in Thailand getestet. Der Wagen hat mehr als 1.200 PS.

Das zeichnet den neuen Motor aus

Der Quark Electric Drive 2.0 weist eine Motorleistungsdichte von 13 kW/kg und einen Wirkungsgrad von 98,5 Prozent aus. Zudem leistet der neue Motor 30.000 Umdrehungen in der Minute. Im Quark Electric Drive 2.0 kommt ein amorpher Weichmagnet zum Einsatz, den die Entwickler als „flüssiges Metall“ bezeichnen. Seine Durchlässigkeit ist 20- bis 100-mal höher als bei einem Silizium-Stahlblech. Dabei ist er nur ein Viertel so dick wie Druckerpapier.

50 Kilometer mehr Reichweite

All diese technischen Features sorgen dafür, dass der Quark Electric Drive 2.0 ein E-Auto ganz ohne einen größeren Akku einzubauen bis zu 50 Kilometer weiter bringt, ehe der Wagen an die Ladesäule muss.  Bei einem E-Auto mit verlängerter Reichweite (EREV) sind sogar 150 Kilometer extra drin. Der neue Motor soll schon bald in die Hyptec-Modelle eingebaut werden. Die verfügen zudem über eine neue Generation von digitalen, intelligenten Fahrgestellen. Durch diese soll der Mindestwenderadius um 40 Prozent reduziert werden. Mit den Hyptec-Modellen kommt man dank des neuen Motors somit nicht nur richtig weit, sie sind zudem sehr agil.

VorherigeSeite 3 von 3