"Arbeitspferd" für den Lufttransport
Bundeswehr soll 60 Chinook-Hubschrauber erhalten
CH-47 Chinook Hubschrauber der Britischen Air Force (Symbolbild): Die Bundeswehr soll 60 der Transporthubschrauber erhalten. (Quelle: Sven Eckelkamp/imago images)© T - Online
Fahrzeuge, Material und Soldaten der Bundeswehr sollen künftig von Chinook-Hubschraubern transportiert werden. Die zuständigen Ausschüsse bewilligten den Kauf.
Der Verteidigungs- und der Haushaltsausschuss des Bundestages haben grünes Licht für den milliardenschweren Kauf von 60 schweren Transporthubschraubern für die Bundeswehr gegeben. Eine Mehrheit der Fachpolitiker votierte am Mittwoch in Berlin für die Beschaffung von 60 Boeing-Helikoptern des Typs CH-47F Chinook, wie Teilnehmer der Sitzungen erklärten.
Die Helikopter sollen in der Bundeswehr das "Arbeitspferd" für den schnellen Lufttransport von Fahrzeugen, Material und Soldaten werden. Sie sind für die Landes- und Bündnisverteidigung wichtig, aber auch bei Auslandseinsätzen. Das CH in der Modellbezeichnung steht für "cargo helicopter", zu Deutsch Transporthelikopter. Die ersten Hubschrauber sollen 2027 geliefert werden.