Die Freie Demokratische Partei Deutschlands (FDP) hat vor einer Beeinträchtigung der Legitimität ihrer Ampelkoalition mit der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und den Grünen gewarnt, nachdem die Liberalen bei den Landtagswahlen in Niedersachsen am Sonntag schlecht abgeschnitten haben.
Bundeskanzler Olaf Scholz - Europa Press/Contacto/Ulrich Stamm© Bereitgestellt von News 360
"Die Ampelkoalition als Ganzes hat ihre Legitimation verloren", sagte der FDP-Vorsitzende und Finanzminister Christian Lindner in Berlin.
Die SPD von Bundeskanzler Olaf Scholz ist mit 33,4 Prozent der Stimmen Wahlsieger (minus 3,5 Punkte gegenüber 2017), die Grünen erhielten 14,5 Prozent (plus 5,8 Punkte) und die FDP ist mit 4,7 Prozent (minus 2,8 Punkte) aus dem Parlament ausgeschieden.
Lindner wies darauf hin, dass der Zuwachs bei den Grünen die Verluste der Sozialdemokraten und der Liberalen nicht ausgleichen konnte. "In diesem Sinne ist es nicht die FDP, die ein Problem hat, sondern die Ampel als Ganzes, die sich der Herausforderung stellen muss, mehr Unterstützung für ihre Politik zu bekommen", warnte der liberale Vorsitzende.
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bestritt, dass nach dem schlechten Abschneiden der FDP in Niedersachsen die Gefahr eines Auseinanderbrechens der Dreierkoalition bestehe.
Weil hofft, nach seinem Wahlsieg eine Koalition aus Sozialdemokraten und Grünen in Hannover bilden zu können. "Ich gehe davon aus, dass wir nach dem gestrigen Ergebnis eine rot-grüne Regierung in Niedersachsen haben werden", sagte er.
Weil hat bereits von 2013 bis 2017 mit den Grünen regiert. Daraufhin musste er eine Koalition mit der Christlich Demokratischen Union (CDU) eingehen, die am Sonntag in Niedersachsen mit 28,1 Prozent der Stimmen (5,5 Punkte weniger als 2017) den zweiten Platz belegte und damit ihr schlechtestes Ergebnis in der Region seit mehr als 60 Jahren erzielte.
"Das ist ein Rückschlag. Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber wir sind keineswegs entmutigt", sagte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.
Die rechtsextreme Alternative für Deutschland (AfD) hingegen feierte ihren Anstieg von 6,2 auf 10,9 Prozent der Stimmen. Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla sprach von einem "sensationellen Ergebnis" und bezeichnete die Wahl als einen Wendepunkt für seine Partei.
"Ich glaube, dass unsere friedliche politische Geschichte als einzige Partei auch zu dieser Wahlentscheidung in Niedersachsen beigetragen hat", sagte er über die Haltung der AfD zum Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Die AfD, die vom niedersächsischen Verfassungsschutz als extremismusverdächtig eingestuft wird, ist gegen Sanktionen gegen Russland und fordert die Inbetriebnahme der Ostseepipelines Nordstream 1 und 2. Damit hätte sie in Niedersachsen punkten können.
Er lehnt auch den Ausstieg aus der Kernenergie ab und befürwortet sogar den Bau neuer Kernkraftwerke in Deutschland.