Die Linke dürfte aus dem Landtag fliegen, die FDP könnte in Hessen eine Ampelkoalition knapp ermöglichen. Das sind die aktuellen Umfragezahlen für die Landtagswahl in Hessen.
CDU führt deutlich in Hessen - SPIEGEL-Umfrage© IMAGO/onemorepicture / Thorsten Wagner / IMAGO/onemorepicture
Die CDU führt weiter in den Umfragen für die anstehende Landtagswahl in Hessen. Dort sind die Bürgerinnen und Bürger am 8. Oktober aufgerufen, den neuen Landtag zu wählen.
Die Christdemokraten, angeführt von Ministerpräsident Boris Rhein, liegen mit 29 Prozent deutlich vor SPD und Grünen. Die Sozialdemokraten mit Spitzenkandidatin Nancy Faeser kommen auf 18 Prozent und verlieren damit leicht. Die Grünen mit Vizeministerpräsident Tarek Al-Wazir holen dafür leicht auf und stehen nun bei 20 Prozent. Die AfD liegt bei rund 16 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des SPIEGEL.
Die FDP würde derzeit mit sechs Prozent knapp die Fünfprozenthürde schaffen und im Landtag vertreten sein. In der Versenkung verschwindet dafür die Linke, die wenige Wochen vor der Wahl nur noch bei drei Prozent landet. Die Partei stellt in Hessen ihre letzte Landtagsfraktion in einem westdeutschen Flächenland.
Eine Fortsetzung der bisherigen Regierungskoalition von CDU und Grünen wäre bei diesem Ergebnis rechnerisch weiterhin möglich. CDU-Ministerpräsident Rhein könnte auch mit der SPD eine Koalition eingehen. Für Faeser oder Al-Wazir wäre eine Ampelmehrheit mit der FDP rechnerisch knapp möglich.
Bei der vorangegangenen Wahl im Jahr 2018 kam die CDU auf 27 Prozent, die Grünen landeten knapp vor der SPD auf Platz zwei (beide 19,8 Prozent). Die AfD erreichte 13,1 Prozent der Stimmen, die FDP 7,5 Prozent und die Linkspartei 6,3 Prozent.
Das Meinungsforschungsinstitut Civey stellt für den SPIEGEL bis zum Wahltermin im Zwei-Wochen-Rhythmus die Sonntagsfrage. Die Wahlumfragen sind keine Prognosen für das Wahlergebnis. Sie bilden lediglich die politische Stimmung ab.