FTX-Crash-Domino-Effekt: Binance stoppt USDC-Auszahlungen© Bereitgestellt von de.investing.com
Investing.com – Binance, die größte Kryptowährungsbörse der Welt, gab am Dienstag bekannt, dass sie die Auszahlungen für den Stablecoin USDC gestoppt hat, während sie einen „Token-Umtausch“ durchführt.
„Binance führt einen Token-Umtausch für $USDC durch. Infolgedessen werden die Auszahlungen von $USDC vorübergehend ausgesetzt. Auszahlungen von $USDT und #BUSD sind verfügbar und nicht betroffen. Auszahlungen von $USDC werden wieder möglich sein, sobald der Token-Umtausch abgeschlossen ist“, teilte die Börse auf ihrem Twitter-Konto mit.
Changpeng Zhao, CEO von Binance, erklärte, dass die Börse einen Anstieg der Abhebungen von USDC erlebt, einer Kryptowährung, die 1:1 an den US-Dollar gekoppelt ist.
„Wir haben einen Anstieg der Abhebungen festgestellt. Der Umtausch von PAX/BUSD in USDC muss jedoch über eine Bank in NY in USD erfolgen. Die Banken öffnen erst in einigen Stunden. Wir erwarten eine Normalisierung der Lage, sobald die Banken öffnen“, so Zhao auf seinem Twitter-Account.
„Es handelt sich um 1:1-Umsätze, ohne Marge und ohne Hebelwirkung. Wir werden in Zukunft auch versuchen, mehr Kanäle für einen flüssigen Ablauf zu schaffen. In der Zwischenzeit können Sie gerne Auszahlungen in anderen Stablecoins, BUSD, USDT, etc. vornehmen“, fügte er hinzu.
Binance erlebte am Montag eine Welle von Auszahlungen aufgrund von Bedenken über die Kapitalreserven. Die Nettoabflüsse, also die Differenz zwischen dem Wert der Vermögenswerte, die an der Börse ankamen und die Börse verließen, erreichten in den vergangenen 24 Stunden 902 Millionen Dollar, so die Daten der Blockchain-Intelligence-Plattform Nanse, wie Coindesk berichtet.