Die Kryptowährung Pi Coin wird über das Smartphone gemined. Hierbei ist der Energieverbrauch gering und die Ökobilanz gut. Über eine App kann jeder mit dem Schürfen der Krypto-Devise beginnen.
TANNEN MAURY/AFP/Getty Images© Bereitgestellt von Finanzen.net
• Eine neue Kryptowährung namens Pi Coin kann mit dem Smartphone gemined werden
• Das Mining soll einen geringen Stromverbrauch aufweisen und somit umweltfreundlich sein
• Der Pi Coin ist noch nicht handelbar
Das Mining von Kryptowährungen hat einen schlechten Ruf. Besonders die Umweltbelastung aufgrund des hohen Energieverbrauchs spielt dabei eine große Rolle. Zudem können ohne die entsprechende Hardware die verschiedenen Krypto-Devisen nicht geschürft werden. Dies möchten die Entwickler hinter einer noch sehr jungen Kryptowährung jetzt ändern. Die Rede ist von dem sogenannten Pi Coin.
Mining auf dem Smartphone
Mithilfe dieser App werden auch die Pi Coins erzeugt. Um allerdings mit dem Schürfen zu beginnen, muss der User laut PC-Welt sowohl seinen Klarnamen wie auch seine Telefonnummer angeben. Zudem können neue Nutzer nur über einen Einladungslink mit dem Schürfen beginnen. Dieser muss von einem bereits eingetragenen Nutzer verschickt werden. Da allerdings für das Anwerben neuer User eine Erhöhung der Mining-Rate in Aussicht gestellt wird, sollte es nicht allzu schwer sein, einen Einladungslink zu erhalten.
Kann der Pi Coin gehandelt werden?
Gehandelt wird der Pi Coin aktuell noch nicht. Laut CoinMarketCap befindet sich die Kryptowährung derzeit in der Übergangsphase vom Testnet zum Mainnet. Hier steht der Pi Coin dann für den öffentlichen Verkauf zur Verfügung. Eine Schätzung für den Handelspreis existiert allerdings schon. Nach Angaben der Prognose-Website Wallet Investor wird ein Preis in Höhe von aktuell 0,007077 US-Dollar erwartet.
Ist der Pi Coin Scam?
PC-Welt ist zudem der Frage nachgegangen, wie vertrauenswürdig der Pi Coin ist. So ist das Anwerben von neuen Usern für eine Erhöhung der Mining-Rate kritisch zu betrachten und erinnert an ein Netzwerk-Marketing-System. Gleichzeitig geben die Entwickler allerdings kein Erfolgsversprechen ab. Auf der Website der Krypto-Devise steht, dass man sein Bestes geben wird. Bei der Nutzung der Pi Network App geht der Nutzer zudem kein Risiko ein und kann ohne Verpflichtungen bei einem niedrigen Energieverbrauch den Pi Coin schürfen. Die Angabe des Klarnamens sowie der Telefonnummer könnte allerdings den ein oder anderen Datenschutzliebhaber von der Nutzung des Pi Coins abhalten.